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FAQ

Häufig gestellte Fragen

  • Wo kann ich Tickets für die Spielemesse kaufen?
  • Was kostet der Eintritt zur Spielemesse?
    Kinder unter 6 Jahren sind frei.
  • Wer gilt als „ermäßigt“?
    Ermäßigten Eintritt erhalten Kinder und Jugendliche 6-15 Jahre, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Rentner*innen, Menschen mit Behinderung, Inhaber*innen eines Bücherhallen-Ausweises. Kinder unter 6 Jahren sind frei.
  • Gibt es weitere Rabatte?
    Ja! Unsere Partner Spielkultur, Spielwerk und Bücherhallen erhalten die Möglichkeit Gutscheincodes an ihre Mitglieder*innen zu verteilen.
  • Wo findet die Spielemesse Hamburg 2024 statt?
    Die Spielemesse Hamburg 2024 findet im Foyer Ost und der Halle B4 der Hamburg Messe und Congress statt. Weitere Informationen zur Anreise findet ihr hier.
  • Wie komme ich zur Spielemesse Hamburg 2024?
    Viele Wege führen zum Hamburger Messegelände. Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Dammtor / U-Bahn Stephansplatz). Weitere Informationen dazu findet ihr hier.
  • Mein Ticket ist nicht angekommen – was nun?
    Wenn das Ticket bezahlt worden ist, aber nach einer Wartezeit von 10 Minuten nicht per E-Mail angekommen ist, meldet euch bitte per E-Mail bei: spielemessehamburg@planetfair.de
  • Dürfen wir unsere Haustiere mitbringen?
    Leider sind keine Tiere in den Messehallen gestattet. Ausnahme hier sind dringend benötigte Assistenztiere mit Nachweis.
  • Ist der Zugang zur Spielemesse Hamburg 2024 barrierefrei?
    Ja, die gesamte Spielemesse Hamburg 2024 befindet sich auf einem barrierefrei zugänglichen Areal.
  • Kann ich auch spontan vor Ort ein Ticket kaufen oder muss ich es online bestellen?
    Es wird auch vor Ort eine Tageskasse geben. Wir empfehlen aber die Buchung der Tickets im Vorfeld über unseren Online-Shop, da die Eintrittskarten an der Tageskasse etwas teurer sind.
  • Kann ich mein Ticket stornieren?
    Nein, leider ist eine Stornierung nicht möglich. Die Tickets können aber gerne weitergegeben werden.
  • Ich habe eine Sammelbestellung für unsere Gruppe gemacht und nun steht auf allen Eintrittskarten mein Name. Was nun?
    Das ist völlig normal – auf allen Eintrittskarten steht immer der Name der Person, welche bestellt hat. Das ist aber kein Problem, da die Tickets zwar personalisiert, aber nicht namentlich gebunden sind. Möchtet ihr lieber auf jedem Ticket einen anderen Namen stehen haben, so muss jedes Ticket einzeln bestellt werden.
  • Kann ich vor Ort auch spielen?
    Selbstverständlich! Wir bieten mehrere große freie Spielflächen mit Tischen und Stühlen, an denen ihr eure mitgebrachten, neu-erworbenen oder ausgeliehenen Spiele testen könnt.
  • Gibt es eine Spielausleihe?
    Ja! Unsere Partner, die Bücherhallen Hamburg und die Spielkultur, organisieren eine Spielausleihe. So könnt ihr ganz entspannt verschiedene Spiele ausprobieren. Und das Beste: Ihr braucht euch keine lästigen Anleitungen durchzulesen, sondern könnt euch die Spiele von den Spieleerklärer*innen erklären lassen.
  • Gibt es auf der Messe ein gastronomisches Angebot?
    Ja, es werden Snacks, warme Speisen, Getränke und Kaffeespezialitäten angeboten. Sitzmöglichkeiten sind auch vorhanden.
  • Gibt es ein Rahmenprogramm?
    Ãœber das Rahmenprogramm, Spieleturniere und Highlights informieren wir euch hier, auf Instagram und auf Facebook.
  • Welche Branchen sind auf der Messe vorhanden?
    Bei der Spielemesse Hamburg handelt es sich um eine analoge Spielemesse, die alle Bereiche abdeckt, die das Spiel-Herz begehrt. Unsere Ausstellungsbereiche findet ihr hier.
  • Kann ich vor Ort auch etwas kaufen?
    Bei der Spielemesse Hamburg handelt es sich auch um eine Verkaufsmesse. Viele Aussteller*innen verkaufen auch direkt vor Ort.
  • Kann ich mit Karte bezahlen?
    Die meisten Aussteller*innen akzeptieren auch Kartenzahlung. Dies können wir aber nicht garantieren. Ein bisschen Bargeld schadet nicht.
  • Gibt es einen Anmeldeschluss?
    Es gibt keine offizielle Deadline, bis wann eine Standfläche gebucht werden muss. Wir bieten die verfügbaren Flächen so lange an, bis die Halle vollständig belegt ist. Unsere Empfehlung: bucht frühzeitig, um euch eure Wunschfläche zu sichern.
  • Wer ist meine Ansprechperson?
    Ihre Ansprechpersonen rund um die Spielemesse Hamburg sind Sarmed Ahmad und Johanna Ulbricht.
  • Muss ich Unteraussteller / Partner auf meinem Stand extra anmelden?
    Ja. Unteraussteller oder Partner müssen sich, genau so wie jedes weitere zusätzliche Unternehmen, das sich auf der Messe präsentiert, mit einem gesonderten Formular gebührenpflichtig anmelden.
  • Kann ich einen Stand für einen / zwei Tage buchen?
    Nein. Ein Messestand kann immer nur für alle drei Veranstaltungstage gebucht werden.
  • Wo und wie viele Ausstellerausweise erhalte ich?
    Die Anzahl der kostenfreien Ausstellerausweise richtet sich nach der Standgröße - die genaue Anzahl erfahrt ihr in der Servicemappe, die euch nach Bestätigung der Anmeldung zugesendet wird. Solltet ihr weitere Ausstellerausweise benötigen, könnt ihr in der Servicemappe weitere Ausweise kostenpflichtig bestellen. Die Ausstellerausweise erhaltet ihr vor Ort während des Aufbaus. Für den Auf- und Abbau werden keine Ausstellerausweise benötigt.
  • Bekomme ich vergünstigte Eintrittskarten für Kund*innen?
    Ja! Über die Servicemappe könnt ihr Freikarten-Codes für eure Kund*innen bestellen. Die Kund*innen erhalten dann ein kostenfreies Ticket und euch werden im Anschluss an die Messe die eingelösten Codes in Rechnung gestellt.
  • Darf ich auf der Messe unsere Spiele und Produkte verkaufen?
    Bei der Spielemesse Hamburg handelt es sich auch um eine Verkaufsmesse. Spiele und Produkte dürfen deshalb vor Ort gerne getestet und verkauft werden.
  • Kann ich Ware an meinen Stand anliefern lassen?
    Ja, es ist möglich während des Aufbaus Ware anliefern zu lassen, wenn ihr selbst vor Ort seid und diese persönlich in Empfang nehmen könnt.
  • Wie komme ich am besten zur Spielemesse Hamburg?
    Ob zu Fuß, mit dem Auto oder ÖPNV - Der Messestandort Hamburg ist gut erreichbar! Detaillierte Informationen zur Anreise erhaltet ihr hier.
  • Wo erhalte ich Informationen zu Verkehrsführung und Auf-/Abbaulogistik?
    Alle notwendigen Informationen werden euch per E-Mail zugesendet. Bitte lest sie euch aufmerksam durch.
  • Wo kann ich parken? Benötige ich einen Parkausweis?
    Auf dem Messegelände stehen ausreichend Parkplätze kostenpflichtig zur Verfügung.
  • Kann ich Flyer an verschiedenen Stellen in der Halle auslegen?
    Das Verteilen eigener Prospekte / Werbematerialien ist unbedingt auf die eigene Ausstellungsfläche zu beschränken. Werbeaktionen außerhalb des eigenen Messestandes sind untersagt, es sei denn diese sind zusätzlich gebucht worden. Dies könnt ihr über die Servicemappe tun.
  • Wo und wie viel Equipment/Werbematerial kann ich deponieren?
    Werbematerialien können ausschließlich am eigenen Stand gelagert werden und sollten den Tagesbedarf abdecken.
  • Welche Aktionen/Veranstaltungen finden auf der Messe statt?
    Über unsere Messehighlights informieren wir vorab auf unserer Website und über Beiträge auf Social Media. Zudem hängen Plakate auf der Messe vor Ort aus. Solltet Ihr eine nennenswerte Aktion auf Eurem Stand planen, nehmen wir dies kostenfrei auf unsere Homepage auf. Bitte schickt uns hierfür einen kurzen(!) Text und ein oder zwei Bilder.
  • Gibt es WLAN? Ist dieses kostenfrei?
    WLAN kann kostenpflichtig über die Hamburg Messe dazugebucht werden. Bitte kontaktiert uns hierfür und wir senden euch die benötigten Informationen zu.
  • Ich würde meinen Stand gerne ohne Teppichboden präsentieren. Ist das möglich?
    Nein. Der Hallenboden ist nicht als Messestandboden geeignet und muss daher vom Aussteller unbedingt mit einem Teppich ausgelegt werden. Falls Ihr einen Teppichboden bestellen möchtet, nutzt bitte die Servicemappe (Verlegen, Aufnehmen und Entsorgen sind im Preis inbegriffen). Solltet Ihr einen eigenen Teppichboden mitbringen, achtet bitte darauf, dass dieser das B1 Kriterium erfüllen MUSS! Nutzt bitte Klebebänder, die rückstandslos entfernbar sind.
  • Ab/bis wann kann ich auf-/abbauen?
    Am Aufbautag erhaltet Ihr von 08 Uhr bis 20 Uhr Zugang zur Messehalle. Ihr solltet bis spätestens 14 Uhr mit dem Aufbau beginnen und schauen ob alle bestellten Leistungen vorhanden sind. Spätere Reklamationen des Standes sind ausgeschlossen. Könnt Ihr diesen Termin nicht einhalten, wendet Euch bitte an uns! Der Abbau am Sonntag erfolgt ab 18 Uhr bis maximal 24 Uhr. An den Messetagen ist die Halle zwischen 9 Uhr und 18:30 Uhr für Aussteller geöffnet.
  • Gibt es einen Reinigungsdienst auf der Messe?
    Die planetfair stellt einen Reinigungsdienst, der sich um die Säuberung der allgemeinen Flächen (Gänge, WC-Anlagen, Café & Co) kümmert. Für die Sauberkeit des Messestandes ist jeder Aussteller selbst verantwortlich.
  • Kann ich mir meinen Standort selbst aussuchen?
    Ihr könnt uns euren bevorzugten Standort gerne vorab mitteilen. Wir versuchen dann euren Wünschen bestmöglich zu entsprechen. Bitte habt Verständnis, sollten wir euch andernorts positionieren.
  • Muss ich Standwände mitbringen?
    Standwände, je nach Standart, sind verpflichtend! Gerne könnt ihr eure eigenen Wandsysteme mitbringen oder ihr bucht sie über die Servicemappe kostenpflichtig dazu.
  • Gibt es Vorgaben zur Standgestaltung? Wie präsentiere ich mich am besten?
    Im Sinne einer für alle Beteiligten – Aussteller*innen und Besucher*innen – optimalen, ansprechenden Veranstaltung ist jeder Aussteller aufgefordert, seinen Messestand optisch attraktiv zu gestalten. Begrenzungswände sind auch zu den Gangseiten hin zu verkleiden.
  • Wohin wende ich mich bei technischen Fragen bzgl. Standbau? Kann ich eigene Techniker mitbringen oder selbstständig tätig werden?
    Solltet ihr technische Fragen haben, wendet euch gern an uns. Das Einsetzen eines eigenen Technikers ist natürlich möglich. Bitte achtet nur darauf, dass das Verlegen von Stromleitungen, etc. immer mit der Haustechnik der Halle abgesprochen werden muss.
  • Wie weit darf mein Equipment über die Standgrenzen hinausragen?
    Das Equipment darf nur innerhalb der eigenen Standfläche präsentiert werden. Da wir eine Gangbreite von 3 Metern einhalten müssen, die auch als Fluchtweg dient, ist eine Platzierung von Gegenständen im Gang nicht erlaubt.
  • Gibt es Notfall-Equipment, falls meines kurzfristig ausfällt?
    Zusatzleistungen wie Tische, Stühle, etc. müssen im Voraus über uns gebucht werden (Servicemappe). Vor-Ort-Bestellungen werden mit 25 Prozent Aufschlag in Rechnung gestellt. Bitte beachtet: am Aufbautag selbst steht lediglich ein begrenztes Kontingent an Ausstattungsgegenständen zur Verfügung.
  • Was sind die Kriterien für Brandschutz und Sicherheit?
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Deko- Materialien und Kunststoffe schwer entflammbar nach DIN 4102/B1 sein müssen. Die Bestätigung über die Schwerentflammbarkeit bzw. über die vorschriftsmäßig durchgeführte Imprägnierung ist zur jederzeitigen Einsichtnahme am Messestand bereitzuhalten! (Beispiel für Flammschutzspray nach B1: Florimp K Verde)
  • Darf geraucht werden? Darf ich meinen Hund mitbringen?
    Das Rauchen ist nur außerhalb der Messehalle gestattet. Hunde sind auf der Messe nicht erlaubt.
  • Gibt es auf der Messe ein gastronomisches Angebot (Bistro, Café o. ä.)?
    Ja. Es werden Snacks, sowohl kalte als auch warme Speisen sowie diverse Getränke angeboten. Sitzmöglichkeiten für den Verzehr stehen ebenfalls zur Verfügung.
  • Ist es erlaubt, in der Messehalle zu fotografieren?
    Ihr könnt gerne Fotos von eurem eigenen Messestand oder denen anderer Aussteller machen. Bitte vergesst nicht, um Erlaubnis zu fragen, bevor Ihr zur Kamera oder dem Handy greift.
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